Haushaltsberatungen 2018

15. April 2018

"Der diesjährige Haushalt ist von einer guten wirtschaftlichen Lage unseres Landes geprägt.

Was den Landkreis angeht kann man von Vollbeschäftigung sprechen. Diese Lage beschert uns zurzeit entsprechende Einnahmen. Das zeigt, dass wir gut aufgestellt sind. Die Kreisumlage ist zwar etwas rückläufig, was aber spezielle Gründe hat.

Doch, meine sehr verehrten Damen und Herren, der alleinige Blick auf die jetzige Lage ist unzureichend. Wir dürfen nicht vergessen, wie uns vor etwa 10 Jahren eine Finanz- und Wirtschaftskrise hart getroffen hat und wir dürfen nicht automatisch davon ausgehen, dass sich die derzeitige wirtschaftliche Entwicklung für uns immer so positiv darstellt wie zurzeit.

Deshalb braucht es den Blick in die Zukunft, denn ein Haushalt ist immer nur so gut wie er krisenfest ist. Erfreulich ist die schrittweise Abtragung des Schuldenberges. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass immer noch große Herausforderungen vor uns stehen, die immer ein gewisses finanzpolitisches Risiko in sich tragen.

Prinzipiell sind wir trotzdem auf einem guten Weg."

Wolfgang Seidel, Fraktionsvorsitzender, in seiner Haushaltsrede 2018 am 09.03.2018

Haushaltsrede 2018 (PDF, 417 kB)

Teilen