Informationsfahrt des Kreistages nach Dillingen und Ulm

Die SPD-Kreisräte auf dem roten Teppich vor dem Ulmer Münster

09. Juni 2016

Die Informationsfahrt des Kreistages ging dieses Jahr nach Dillingen und Ulm. Die Kreisräte absolvierten ein umfangreiches Programm.

Zu einer arbeitsreichen Informationsfahrt brachen am Freitagmorgen 2 Busse gefüllt mit Kreisräten Richtung Ulm auf. Zwischenstation war Dillingen, wo die Delegation vom dortigen stellvertretenden Landrat erwartet wurde. Nach einer Einführung über alle relevanten Daten des Landkreises sprach eine Ärztin über ihr Projekt zur Ausbildung junger Ärzte und einem durchdachten Konzept über die Versorgung des ländlichen Raumes mit Hausärzten. Anschließend ging die Fahrt weiter zum Schloss Höchstädt, wo 3 verschiedene Führungen angeboten wurden. Am Spätnachmittag schloss sich eine Rundfahrt im Gewerbegebiet Ulm Nord an, wo die Delegation von je einem Vertreter des Stadtentwicklungsverbandes und der Deutschen Umschlaggesellschaft Schiene- Straße empfangen und informiert wurde. Am Samstag widmeten sich die Kreisräte voll und ganz dem Thema Bahnreaktivierung. Mehrere Vertreter der Stadtwerke Ulm stellten ihr Reaktivierungskonzept Weissenhorn – Senden – Ulm vor und beantworteten anschließend alle Fragen. Eine Fahrt auf dieser Strecke rundete die Vorstellung ab. Nach einem Mittagessen und dem Besuch des Ulmer Münsters machte man sich mit vielen neuen Erkenntnissen wieder auf den Heimweg.